Archiv

Die Image Kampagne des SGBC

Die Werbekommission des SGBC lanciert eine neue Einkaufstasche für die Mitgliedsbetriebe. Alle OBC Mitglieder können sich daran beteiligen. Hier finden Sie weitere Informationen.

Begleitbrief
Produkte Beschrieb
Bestellformular

Lehrmeister des Jahres 2016

Der Thurgauer Bäcker-Confiseurmeisterverband gratuliert
seinem Präsidenten
Urs Köppel
zur Auszeichnung
Lehrmeister des Jahres 2016
Bäcker-Konditor Confiseur

mehr

swiss skills 2016

Am 30. November 2016 fand in Luzern die Schlussfeier der swiss skills statt.
Die Ostschweizer Berufsverbände können Stolz sein auf ihren Berufsnachwuchs. Die Kandidatinnen und Kandidaten zeigten hervorragende Leistungen.

Fachrichtung Bäckerei-Konditorei
1. Rang Joyelle Creswell, Kradolf / TG | Ausbildungsbetrieb Mohn AG, Berg
4. Rang Stefanie Zünd, Montlingen/ SG | Ausbildungsbetrieb Rhybeck, Kriessern

Detailhandelsfachfrau
1. Rang Rebecca Ziegler, Niederbüren / SG | Ausbildung Beck Künzle GmbH Gossau

Fachrichtung Konditorei-Confiserie
4. Rang Pascal Kölbener, Horn / TG | Ausbildungsbetrieb Confiserie Hirschy AG, Wil
4. Rang Silas Bösch, Wallisellen | Ausbildungsbet. Confiserie Köppel AG, Romanshorn

Die ganze Ostschweizer Bäcker-Confiseur Familie freut sich über die grossen Erfolge und gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Auszeichnungen. Herzlichen Dank für Ihren ausserordentlichen Einsatz.

Podest Bäckerei-Konditorei | Detailhandelsfachfrauen

QV - Feier
BKC und Detailhandel
am GBS St.Gallen
vom 25. Juni 2016
zu den Bildern

QV Feier 2016 der Berufe Bäcker-Konditoren EFZ, Konditor-Confiseure EFZ, Bäcker-Confiseure EBA und Detailhandel EFZ

Am Samstag 25. Juni fand in der Aula des GBS St. Gallen die QV Feier verschiedener Dienstleistungsberufe statt. Festlich gekleidet und gut gelaunt erschienen die Lernenden fast vollzählig an die speziell für sie organisierte Feier. Amüsante Geschichten, akrobatische Cheerleaderinnen und ein leckeres Buffet waren nebst den Diplomen weitere Highlights des Abends.

Pünktlich um 18.00 Uhr begrüsste Roland Räber, Präsident des Bäcker- Confiseur Meisterverbands St. Gallen, die Lernenden mit ihren Angehörigen. Dass die Schweiz wenige Minuten vor seiner Begrüssung ihr Achtelfinalspiel gegen Polen im Penaltyschiessen verloren hatte, war zu diesem Zeitpunkt bereits vergessen. Nur Alois Oswald, Abteilungsleiter der Dienstleistungsberufe am GBS St. Gallen, der das Wort nach Roland Räber ergriff, erwähnte das Ausscheiden der Fussball- Nati im Zusammenhang mit seiner amüsanten Erzählung über Scheitern und Erfolg nochmals. „Als Erfolg darf das Bestehen der Lehre gewertet werden und dies ganz unabhängig der Endnote.“ Mit diesen Worten übergab Alois Oswald das Wort wieder an Roland Räber. Dieser bat nun die Lernenden der verschiedenen Fachbereichen, Klassenweise die Bühne zu betreten um ihr Diplom entgegenzunehmen. Alle Lernenden welche eine Gesamtnote über 5.3 erzielten, wurden speziell erwähnt und erhielten einen Blumenstrauss. Für ein Raunen unter den Besuchern sorgte Kölbener Pascal, Lernender der Confiserie Hirschy AG in Wil, welcher mit der Note 5.9 den absoluten Spitzenwert erzielte. Ebenso wurden 5 Lernende ausgezeichnet, die im Bereich Allgemeinbildung eine Note zwischen 5.3 und 5.7 erzielten.

Der anschliessende Apéro riche bot, ob salzig oder süss, für alle Gäste etwas. Die frisch diplomierten tauschten sich mit Lehrpersonen, Lehrmeistern und Angehörigen aus und die eine oder andere Anekdote der vergangenen Lehrjahre wurde zum Besten gegeben. Der gelungene Abend wird bei allen in schöner Erinnerung bleiben.

GV 2016 des OBC

Präsident und Sekretär an der GV 2016

Präsident und Sekretär an der GV 2016

Die Generalversammlung des OBC stand ganz im Zeichen des Sekretariatswechsels. Der langjährige Sekretär, Guido Strässle, ist verabschiedet worden. Mit viel Herzblut und Engagement hat er sich während 15 Jahren für den Verband eingesetzt. Der Präsident André Müller-Rosst verdankte die Arbeit und übergab dem scheidenden Sekretär ein schönes Geschenk.

Die ordentlichen Traktanden wurden durch den Präsidenten zügig abgewickelt. Alle Geschäfte sind durch die Versammlung genehmigt worden.